Die schlechtesten Telefondesigns aller Zeiten
Publiziert am 2015/03/03 unter: Telefon24 Blog / Charts,Uncategorized
Ja, Sie haben richtig gelesen. Normalerweise berichten wir hier im Blog über spannende Technologien und interessante Schnurlostelefone auf dem Markt. Heute wagen wir jedoch einen Blick auf die wohl schlechtesten Telefondesigns aller Zeiten.
Bei diesen Modellen handelt es sich nicht etwa um skurrile Einzelstücke von diversen alternativen Künstlern – Nein, die vorgestellten Kuriositäten sind tatsächlich in Produktion gegangen. Ob sich auch zahlende Käufer gefunden haben konnten wir nicht herausfinden.
Nur die hässlichsten Telefone mit dem geringsten Nutzwert und dem schrägsten Design haben es in unsere Auswahl geschafft. Das jemand so ein Telefon verkaufen will gibt einem doch wirklich zu denken…
ECOOPRO: Ein „cooles“ Telefon in Totenkopfform für den Schreibtisch
Als Halloween Dekoration wäre dieses schrullige Telefon ja durchaus noch zu gebrauchen. Wenn Sie sich dieses Machwerk jedoch wirklich ins Büro stellen würden, so ist Ihnen die Ährennominierung für die schäbigste Bürodekoration gewiss.
„Form folgt Funktion“ – In diesem Fall sollte es besser Form gegen Funktion heißen. Der deformierte Hörer eignet sich absolut nicht für längere Gespräche. Komfort und Bedienbarkeit waren einfach kein ernst zu nehmendes Kriterium beim Design dieses Telefons.
Und auch für die seriösen Grufties unter uns ist das Telefon keine ernst zu nehmende Alternative. Die sehr billige Verarbeitung stört bei jeder Berührung und jeder Praktikant im ersten Semester Design würde einen Krampf vom vielen Kopfschütteln bekommen.
Das Cheeseburger-Telefon aus dem Film JUNO
Es ist ein Cheeseburger! Oder doch ein Telefon? Oder eine Mischung aus beidem? Das konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Wenn also der Cheeseburger das nächste Mal klingelt wird es Zeit für unser nächstes Negativbeispiel aus dem Reich des Telefondesigns.
Wahrscheinlich eines der unappetitlichsten Telefone aller Zeiten. Dieser telekommunikative Cheeseburger ist ein herausragendes Beispiel was man beim Telefon Design alles falsch machen kann.
Sämtliche sinnvolle Errungenschaften und Erfahrungswerte aus über 100 Jahren Telefonbau wurden gekonnt ignoriert und der Urheber ist offensichtlich einem Anfall von nächtlichen Heißhunger zum Opfer gefallen. Der Designer hätte sich selbst und der Welt lieber einen Gefallen getan und wäre besser Koch geworden.
Sie sitzen gemütlich auf ihrem Balkon und das Telefon klingelt. Ihre Nachbarn werden nicht schlecht staunen wenn Sie statt zum Telefon zum Cheeseburger greifen und sich diesen direkt ins Gesicht drücken. Danach fangen sie an mit dem Cheeseburger zu reden. Auf jeden Fall unfreiwillig komisch und nicht unbedingt elegant. Ein Fall für Sigmund Freud?
Serene Großtastentelefon mit erheblichem Geräuschpegel
Telefone die sich auch für Benutzung durch Menschen mit eingeschränkten See-und Hörvermögen eigenen sind eigentlich durchwegs positiv zu bewerten. Dieses verunglückte Beispiel von Serene zeigt jedoch, dass gut meinen und gut machen nicht immer viel miteinander zu tun haben.
Auf den ersten Blick wirkt dieses Telefon eher wie eine TV-Fernbedienung für ein Mutantenvolk mit Wurstfingern. Für menschliche Benutzer ist es nahezu unmöglich gezielt eine einzelne Taste zu treffen ohne die benachbarten Tasten zu berühren.
Das führt zu absolut unkontrollierten Tastatureingaben und der Gesprächspartner wird sich über eine Folge von unkontrollierten Pieptönen und sporadische Gesprächsabbrüche freuen. Nach intensiven Benutzungsversuchen konnte noch nicht herausgefunden werden ob jetzt der Benutzer das Telefon oder das Telefon dem Benutzer bedient.
Auf jeden Fall entwickelt dieses schrullige Telefon eine bestimmte Eigendynamik. Es ist interessant zu sehen wie eine gut gemeinte aber übertriebene vermeintliche Benutzerfreundlichkeit zu absoluten Unbenutzbarkeit führt. Wenn die Rebellion der Maschinen ausbricht dann ist dieses Telefon auf jeden Fall ganz weit vorne dabei!
Fazit
Schlimmer geht‘s immer! Hoffentlich hat Sie unser Ausflug in die Abgründe des Telefondesigns nicht nachhaltig traumatisiert. Auf jeden Fall wissen Sie jetzt, welche Telefone bei Ihnen unter vier Promille Alkohol im Blut garantiert keine Chance haben dürfen. Alternativ können Sie auch einen Blick darauf werfen, was zeitgemäßes Telefondesign wirklich bedeutet!
Keine Kommentare Alle anzeigen